Köper – Geist – Seele – Dynamik der Gedanken – Osteopathie und Psychosomatik

Psychosomatische Indikationen erkennen und behandeln – Biodynamisches Behandeln in der Struktur – Stärkung der Homöostase – nach Stefan Schöndorfer D.O.

Ein Verfahren zur Regulierung des vegetativen Nervensystems. Das vegetative Nervensystem steuert die unterbewußten Funktionen in unserem Körpersystem. Es passt uns an die Umwelt, unsere Lebenssituation an und moderiert unsere Belastungen. Es sorgt für unsere Leistungsfähigkeit und Regeneration. In stark  belastenden Situationen kann es zu Fehlregulierungen kommen. Diese führen zu ganz unterschiedlichen Empfindungen, die wir wahrnehmen können: Bauch – und Kopfschmerzen, Übelkeit, Verspannungen, Schlafstörungen und vieles mehr kann die Folge sein. Selbst die Unfähigkeit, sich mit der Lebenssituation zu arrangieren, kann daraus resultieren.

Das Therapieverfahren “ Dynamik der Gedanken“ bietet die Möglichkeit, gezielt zu bestimmten Lebenssituationen, die Reaktionen unseres menschlichen Systems auszugleichen und dazu einsetzenden Symptome zu verringern. Die Körperanspannung kann dadurch reduziert werden. Die daraus erfolgende Entspannung führt zu einer verbesserten Dynamik. Diese kann uns die belastende Lebensphase besser überstehen lassen…

Durch den gezielten Einsatz der Patientengedanken wird in der cranio-sacralen (biodynamischen) Arbeit die Körperdynamik in das emotionale System gelenkt. Spannungen, Muster, Blockaden und Dynamikverluste werden dadurch behandelt. Das globale System des Patienten verändert die komplexen Spannungsmuster. Dies gibt Raum für neue Positionierungen und neue Sichtweisen zu emotionalen Problemen. Dieses Verfahren wurde von dem Osteopathen Stefan Schöndorfer D.O. entwickelt.

Imke Oelsner wie auch Birgit Middendorf integrieren diese Techniken in die Behandlungen.